home

Tischtennis
 

Trainingszeiten

Training am Dienstag  17:30 Uhr – 19:30 Uhr Kinder und Jugend
Training am Dienstag  19:30 Uhr – 22:00 Uhr Erwachsene
Training am Freitag     17:30 Uhr – 19:30 Uhr Kinder und Jugend
Training am Freitag     19:30 Uhr – 22:00 Uhr Erwachsene

Wo:  Schulturnhalle Jesenwang, Römerstraße 1

Was wird geboten:

Ballspiele und methodisches Training mit Kindern und Jugendlichen ab 7 Jahren nach Vorgabe des Bayer. Tischtennis-Verbandes.
Unser Jugendleiter Christian Strobl betreut im Training die Kinder und Jugendlichen. Seit September 2011 haben wir mit Pera (Pragash Mohanamoorthy) hauptsächlich für die Jugendlichen einen Trainer zur Seite, der auch als Tischtennistrainer im Lehrteam des Bayer. Tischtennisverbandes tätig ist. Wie man anhand der Ergebnisse der Jungen feststellen kann, bringt sein Einsatz schon die ersten Erfolge.
 

Derzeit sind 3 Mannschaften im Wettbewerb.

1. Herrenmannschaft in der 1. Kreisliga
2. Herrenmannschaft in der 2. Kreisliga
3. Herrenmannschaft in der 4. Kreisliga (4er)
(in den Kreisliga-Herrenmannschaften spielen auch Damen)

Sehen sie hier die Tabellen des bayrischen Tischtennisverbandes mit den Spielergebnissen.

Zu den offiziellen Tabellen

Sportliche Veranstaltungen: Teilnahme am Punktspielbetrieb, an Pokalwettbewerben, Turnieren und Minimeisterschaften

So gelang es zum Beispiel am 15.01.2012 Martina Böck, Klaus Spiegl und Kai Drebes im Europokal vor Roswitha Steffens, Werner Böck und Christian Strobl Kreismeister zu werden.

Was wird sonst noch geboten

Neben den sportlichen Aktivitäten werden aber regelmäßig auch andere Veranstaltungen von der Tischtennisabteilung durchgeführt.

Planungen für die neue Saison besprochen werden, tragen Vereinsmeisterschaft, Weihnachtsfeier, Grillfest, Mannschaftsessen, Starkbierfest, Radfahrten (im Sommer) oder sonstige Ausflüge zur Pflege der Kameradschaft bei.

Wir über uns:

Die Abteilung Tischtennis besteht seit 28.06.1973 (siehe beiliegende Vereins-Stammrolle). Als Abteilungsleiter wurde Helmut Fertl gewählt, der bis 1985 die Geschicke der Abteilung leitete. Seit der Saison 1973/74 nehmen Mannschaften (in der Saison 2002/03 mit 8 Mannschaften, 3 Herren, 2 Damen, 2 Mädchen und 1 Jungen die bisher höchste Anzahl) am Punktspielbetrieb teil. Als Trainings- und Spiellokal konnte bis Dezember 1987 das Gemeinschaftshaus genutzt werden. Trotz starkem Gebläse und bei den Punktspielen oft gleichzeitig lauten Theaterproben konnten hier schon die ersten Erfolge erzielt werden. So stieg die 1. Herrenmannschaft 1977 in die 2. Kreisliga und 1981 auch noch in die 1. Kreisliga auf. Ab Dezember 1987 wechselte man dann in die Turnhalle der Schule Jesenwang. Von diesem Trainings- und Spiellokal war - trotz anfänglicher Eingewöhnungsprobleme - Jeder begeistert. Hier konnte man mehr Tischtennistische aufstellen und das Training intensivieren. Dies zeigte sich dann auch im ersten Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die 3. Bezirksliga Amper im Jahr 1992. Leider schaffte man den Klassenerhalt nicht und musste 1993 in die 1. Kreisliga zurück. Doch bereits 1997 meldete man sich in der 3. Bezirksliga zurück und schaffte nach überwiegend guten Platzierungen 2006 sogar den Aufstieg in die 2. Bezirksliga Amper/Donau. Hier zeigte sich, dass man zwar einigermaßen mitspielen kann, der Gegner in entscheidenden Situationen aber einfach ein bisschen stärker ist. Nachdem man im ersten Jahr den Abstieg noch vermeiden konnte, musste die Mannschaft 2008 dann doch wieder in die 3. Bezirksliga zurück. Nach Platzierungen im vorderen Mittelfeld der 3. Bezirksliga sieht es leider derzeit so aus, dass die 1. Herrenmannschaft 2012 in die 1. Kreisliga absteigen muss, wo derzeit auch noch die 2. Herrenmannschaft dem Tischtennisball nachjagt.

Hier sehen sie einige Bilder. Die Vor- und Zurücksteuerung nehmen Sie mit den Pfeilen vor. Klicken sie in die Mitte des Bides um es zu vergrößern.

1.Abteilungsleiter

Werner Probst
08146-1689
wega.probst(at) gmx.de

 

 

2. Abteilungsleiter

Martin Stangl
08146-7126
martin.stangl(at) vr-web.de

 

 
 

Schriftführer

Werner Böck
08146-1840
glasladen(at) t-online.de

 

 

Kassier

Karl Gschwandtner
08146-94077
info(at)partyservice- gschwandtner.de

 

 

 







 

Manschaften

 

 

 

  

1. Herrenmanschaft in der 3. Bezirksliga Amper

 

 

 

 

 

 

 

2. Herrenmannschaft in der 1. Kreisliga

 

 

 

3. Herrenmannschaft in der 4. Kreisliga Nord (in den Kreisliga-Herrenmannschaften spielen auch Damen)

 

Anfahrtsskizze zur Schule: